Einleitung

Hallo und herzlich willkommen zum Kurs Chemie für Maschinenbauer! Schön, dass du hier bist! In diesem Kurs werden wir uns gemeinsam alle wichtigen Themen dieses Faches angucken und dich fit für die Klausur machen! Dabei erwarten wir keine großartigen Vorkenntnisse von dir. Alles, was wirklich wichtig ist, wird grundlegend von null erklärt.

Der Kurs dient primär zur Klausurvorbereitung. Das bedeutet, dass wir uns hauptsächlich den Themen widmen, die in der Klausur auch wirklich regelmäßig abgefragt werden. Diese werden erst detailliert erklärt und anschließend bearbeiten wir einige alte Klausuraufgaben zu den Themen und rechnen sie ausführlich vor. Nicht wundern, es gibt auch einige Lektionen ohne Klausuraufgaben. Das ist dann der Fall, wenn in der Klausur zu dem Thema primär Theorieaufgaben gestellt werden und keine Rechenaufgaben. Eine Lektion ohne Klausuraufgaben heißt also nicht zwangsläufig, dass das Thema in der Klausur nicht abgefragt wird, sondern nur, dass es häufig mithilfe von Wissensfragen geprüft wird.
Nichtsdestotrotz haben wir auch einige Themen im Kurs, die tatsächlich nicht unbedingt klausurrelevant sind und nur dem tieferen Verständnis dienen. Die behandeln wir in der Regel kürzer und kennzeichnen diese auch, damit du sie überspringen kannst, falls die Zeit zu knapp sein sollte. Alle wichtigen Begriffe sind in der letzten Lektion “Glossar und Formeln” mit ihrer Definition noch einmal zusammengefasst. Ob ein Begriff dort drin steht, kannst du daran sehen, ob er bei seiner ersten Erwähnung im Kurs fett gedruckt ist. Alle fetten Begriffe sind im Glossar. Dasselbe gilt für alle wichtigen Formeln, die du in der Klausur im Kopf haben solltest. Nutz das Glossar als Nachschlagewerk, wenn du dir bei einem begriff unsicher sein solltest!

Chemie ist häufig eine der ersten Klausuren des Studiums und es ist völlig selbstverständlich, dass man zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht weiß, wie man sich auf eine Uniklausur richtig vorbereitet und zu viel, zu wenig oder gar das Falsche lernt. Dieser Kurs soll dir Orientierung geben, was für die Chemieklausur wirklich relevant ist, damit du dich möglichst zeiteffizient vorbereiten kannst.

In der Klausur darf man alle Taschenrechner benutzen, die auf der Whitelist des Numerik Instituts IGMR stehen. Die Whitelist wird im Lenraum hochgeladen und gilt auch für einige andere Klausuren, sodass es sich lohnt, hier mal einen Blick drauf zu werfen. Am sinnvollsten ist es natürlich, sich nicht irgendein erlaubtes Modell zu besorgen, sondern den funktionsumfangreichsten, der erlaubt ist. Der allgemeinen Meinung zufolge ist das der Casio fx-991ES Plus, der auch unsere Empfehlung ist. Abgesehen vom Taschenrechner wird in der Klausur nur noch das unten abgebildete Periodensystem zur Verfügung gestellt.

Im Fach Chemie wiederholt und vertieft man das Wissen, das man in der Oberstufe in Chemie und teilweise Physik gelernt hat. Es werden neben dem Periodensystem, den Säuren und Basen, den chemischen Gleichgewichten und der Redoxchemie auch der Atombau behandelt. Selbst wenn du Chemie in der Oberstufe belegt hast und die Klausur “nur” 3 Credit Points gibt und tatsächlich zu den eher einfachen Fächern des Maschinenbaustudiums zählt, solltest du das Fach nicht unterschätzen. Vor allem bei einer (unter Maschinenbauern verbreiteten) allgemeinen Abneigung gegenüber der Chemie solltest du dir genug Zeit nehmen, die Inhalte zu verstehen, da sie im späteren Verlauf des Studiums, insbesondere in der Werkstoffkunde und der Thermodynamik noch wichtig sein werden. Zum Durcharbeiten dieses Kurses solltest du mit etwa anderthalb Wochen rechnen. Tipp: Falls dir Bilder und Animationen in den Lektionen zu klein sind, kannst du mit STRG+Mausrad bzw STRG+Plustaste/Minustaste rein- und rauszoomen.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers