Kurseinleitung
Federn
Schrauben
Nieten, Löten, Kleben
Schweißen
Welle-Nabe Verbindung
Zugmittelgetriebe
Kupplungen und Bremsen
Bonus: Tipps & Tricks für MG2
Vorgerechnete Beispielklausur: 2020 Herbst

Bestimmung der kritischen Stelle und maximalen Spannung

4 Kommentare
Kommentare einklappen

Hey!
Bei der Berechnung der Fliehkraft sind im Skript auf Seite 248 zwei verschiedene Formeln gebeben zur Berechnung. Einmal die Riemenkraft infolge der Fliehkraft Sf (die Formel aus dem Video) und einmal die Spannung duch Fliekraft sigma_f.

Welche der beiden ist für die Auslegung relavant? Oder muss man am Ende diese noch umformen?

Danke für die guten Videos, helfen auf jeden Fall ‘last-minute’ die Dinge nocheinmal aufzuarbeiten! 🙂

Lukas Keischgens 15. März 2022 um 6:52

Hei,
wie du schon schreibst, sind die Formeln ja für unterschiedliche Werte. Einmal für die Kraft und einmal für die Spannung. Für die Auslegung ist nur die Spannung relevant, da du mit dieser die Spannung sigma_max bestimmen kannst. sigma_max muss dann kleiner sein, als deine zulässige Spannung. (S246, 4.40)

Hi,
Was mich, und ich vermute meinen Vorredner auch, hier verwirrt ist das du im Video geschrieben hast:
σ_f = ϱ * b *s * v^2 = “Formel für S_f” (Formel 4.47).
Laut Skript müsste σ_f aber Formel 4.48 (σ_f =ϱ * v^2) sein. Das macht auch Sinn, denn man hat hier einfach die Formel für S_f genommen und beide Seiten durch die Querschnittsfläche A = s∗b geteilt.
Handelt es sich hierbei um einen Verschreiber oder hat es einen Sinn hier die Formel für S_f zu verwenden?
Mit einer kurzen Antwort wäre mir sehr geholfen. Schonmal vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

Lukas Keischgens 16. März 2022 um 15:41

Hi Jannis,
gut dass du mich drauf hinweist, ist mir garnicht aufgefallen. Ja hierbei handelt es sich um einen Verschreiber. Richtig wäre hier die Formel für die Spannung.

Weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Schreib einen Kommentar!

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers