Wichtiges zum Kurs
Kapitel 1: Vektorrechnung
Kapitel 2+3: Kräftesysteme
Kapitel 4: Schwerpunkte
Kapitel 6: Schnittgrößen
Kapitel 7: Fachwerke und Verschieblichkeit
Kapitel 8: Reibung
Kap 11+12: Grundlagen und Anwendung der Tensorrechnung
Kapitel 13: Flächenmomente 2. Grades (Flächenträgheitsmomente)
Kapitel 14: Verschiebung am Fachwerk
Der Arbeitsbegriff in der Statik

Flächenmomente an Parabel mittels Integral | Beispielaufgabe [Aufg 29-31]

21 Kommentare
Kommentare einklappen

Was tippt man denn für die Variable x_3 in den Taschenrechner?

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 16. Juli 2023 um 8:47

Du brauchst einen Rechner, der Integrale lösen kann. x3 lässt du dann einfach als Variable stehen, über die integriert wird. Der Beste zugelassene Taschenrechner kann solche Integrale lösen.
Falls du den Rechner nicht hast, müsstest du die Fkt. etwas umschreiben und dann über (x3^4-x3^5/h)^(1/2) integrieren – solltest du auch hinbekommen, ist halt aufwendiger.

Ich hab den Rechner mit Integralrechnung… Weiß nur halt nicht was ich da für eine Variable benutzen soll. Mir wurde gesagt alpha X aber das klappt nicht.

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 17. Juli 2023 um 7:34

Das kann ich dir nicht genau sagen, online findest du aber bestimmt Manuals wo die Nutzung dieser Funktion für dein Rechnermodell erklärt wird.

Könnt ihr das Integral von J22 einmal von Hand lösen? Leider kann mein Taschenrechner das nicht und ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung.

Können in der Prüfung für x2(x3) und x3(x2) auch andere Funktionen dran kommen? Ich versuche einen Überblick zu verschaffen wie Tief ich Integralrechnung wiederholen muss. Vielen Dank und liebe Grüße!

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 10. Mai 2023 um 12:16

Das kann schon sein, bei schwierigen Funktionen würde allerdings ein Hinweis gegeben sein. Ein wenig Polynome und Trigonometrische Funktionen solltest du aber schon integrieren können um keinen Stress zu kriegen.

Vielen lieben Dank 🙂

Darf man einen GTR mit in die Klausur nehmen? Oder welcher Taschenrechner, den man mit nehmen darf, kann Stammfunktionen bilden oder Integrale lösen?

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 1. Juli 2022 um 8:31

Es gibt eine Liste der erlaubten Taschenrechner. Der beste und gleichzeitig erlaubte ist der “Casio fx-991es plus”. Ich meine der kann auch Integrale lösen. Ich selbst habe einen günstigeren von Casio und bin immer gut klargekommen.

und wie hast du dann in der Klausur aufgaben mit so komplexen integralen gelöst?

Und weißt du zufällig ob von dem Taschenrechner auch die 2. Generation erlaubt ist?

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 5. Dezember 2022 um 8:22

https://www.igpm.rwth-aachen.de/Numa/NumaET/tr_2019f.html

All diese Rechner sind erlaubt, alle anderen nicht.

Ich habe einen Casio fx-991 ES Plus und die integrale aus dieser Aufgabe (und ein paar aus Mechanik 1) lassen meinen Rechner überfordern sodass ich nach 2 Minuten die Berechnung abbrechen muss. Kann ich die Formel anders eingeben sodass es einfacher für den Taschenrechner wird ?
(Gebe die integrale mit Grenzen ein)

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 31. Mai 2023 um 8:02

Das kann ich dir nicht sagen, vielleicht hilft dir Google da weiter. Ansonsten musst du auf den schriftlichen Weg ausweichen.

warum soll man die integral mal 2 rechnen obwohl diese Funktion die ganze kurve beschreibt?

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 21. Juni 2022 um 10:54

Da wir für J22 die x3-Richtung integrieren müssen, betrachten wir die gesamte Breite der Funktion. Das Flächenelement wird also zu (2*x2)*dx3. Würden wir das nicht machen und nur x2 betrachten, würden wir uns auf die linke Seite der Funktion beschränken und nur dieses Stück nach x3 integrieren.

Jonathan Hamelmann 16. Juni 2022 um 14:37

reicht es, sich (4/15)(a^3)h und 32a(h^3)/105 zu merken? Im Katalog sind die Aufgaben ja alle gleich nur mit anderen Zahlenwerten… oder muss man sich das auch in der Klausur nochmal alles herleiten?

Lukas von BrainFAQ (Administrator) 16. Juni 2022 um 23:35

Dieses Auswendiglernen von Lösungen sehe ich persönlich echt kritisch und würde ich nur an möglichst wenig Stellen mal als Ausnahmen machen (lange, fehleranfällige Aufgaben, die man zwar verstanden hat, aber sich halt ständig verrechnet). Mit einer auswendig gelernten Endformel bist du halt sofort ausgeknockt, wenn sich irgendetwas an der Aufgabe ändert und ganz ehrlich: du studierst ja nicht Maschinenbau, um dann Karteikarten mit Endformeln auswendig zu lernen… 😉

Hi
Warum haben wir keine Steiner-Anteile addiert, als wir FTM in x-Dach-Koordinatensystem berechnen wollten?
es liegt nicht im Schwerpunkt oder?
also bei J33 kann ich wohl verstehen. Aber J22?

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 11. Juni 2022 um 15:09

Da wir die Methode über das Integral wählen und die Grenzen dementsprechend auf das Dach-System anpassen, werden mögliche Steiner-Anteile automatisch im Integral mit berücksichtigt. Deren Werte sind im Endergebnis enthalten. Du hast aber Recht, hätten wir jetzt beispielsweise eine Rechteckform und müssten die Werte bestimmen, hätten wir für J22 die Steiner-Anteile mitnehmen müssen.

Schreib einen Kommentar!

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers