Kap 11+12: Grundlagen und Anwendung der Tensorrechnung
Kapitel 13: Flächenmomente 2. Grades (Flächenträgheitsmomente)
Kapitel 14: Verschiebungen am Fachwerk
Kapitel 15-16a-17: Allgemeiner Spannungs- und Dehnungszustand
Kapitel 16b: Spannung und Dehnung durch Temperatureinfluss
Kapitel 18a: Biegelinie am Balken
Kapitel 18b-19: Schubspannung und Torsion
Formänderungsarbeit
Euler-Knickfälle

Erklärung und Berechnung der Formänderungsarbeit

3 Kommentare
Kommentare einklappen

Man kann auch alles in einem Integrieren mittels Macaulay brackets, wäre vlt praktisch wenn ihr zu denen ein Video macht

Sind die Symbole vor den Querkrafttermen die korrekturterme, die man für die Durchbiegung im bezug zu schub braucht, oder was sollen die sein?

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 26. Juni 2023 um 8:21

Kann ich dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, brauchst du in der Klausur allerdings auch nicht.

Schreib einen Kommentar!

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers