Kap 11+12: Grundlagen und Anwendung der Tensorrechnung
Kapitel 13: Flächenmomente 2. Grades (Flächenträgheitsmomente)
Kapitel 14: Verschiebungen am Fachwerk
Kapitel 15-16a-17: Allgemeiner Spannungs- und Dehnungszustand
Kapitel 16b: Spannung und Dehnung durch Temperatureinfluss
Kapitel 18a: Biegelinie am Balken
Kapitel 18b-19: Schubspannung und Torsion
Formänderungsarbeit
Euler-Knickfälle

Spannungstensor [Aufg 5]

8 Kommentare
Kommentare einklappen

Müsste man bei b3 also die 3. Reihe ableiten?

Lukas von BrainFAQ (Administrator) 9. Juli 2023 um 16:03

Könntest du bitte erklären, wie man auf die Gleichung div(sigma)+ rho*b=0 kommt? Also das gleich Null setzen ist ja verständlich wegen dem statischen Gleichgewicht, aber wie man auf div(sigma)+ rho*b kommt, verstehe ich nicht.

Müssen in der Definition von div(Sigma), also rechts in den roten Klammern, dann eigentlich auch die Zeilen jeweils addiert werden, oder wo kommen die Plus auf einmal her?

Lukas von BrainFAQ (Administrator) 16. Mai 2023 um 22:16

Ja, bei 2:57 sag ich es auf der Tonspur, schreibe die Pluszeichen aber nicht hin.

In der Aufgabensammlung steht ein minus vor dem 5.

Till Finkbeiner 4. Juni 2022 um 12:14

Wurde in der allerletzten Zeile nicht das minus vergessen?

Till Finkbeiner 4. Juni 2022 um 12:15

Nevermind, ich habe das doppelte minus nicht gesehen.

Schreib einen Kommentar!

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers