Kinematik der Fluide
Hydrostatik
Bernoulli-Gleichung
Impulssatz und Impulsmomentensatz
Strömungen in offenen Gerinnen
Laminare reibungsbehaftete Strömungen
Turbulente Rohrströmungen und Grenzschichten
Herleitung relevanter Gleichungen
Gemischte Aufgaben

Das Prinzip von Archimedes und die Auftriebskraft

2 Kommentare
Kommentare einklappen

Bedeutet das, dass bei Stevin, sollte mein Körper z.B. auf dem Boden liegen, ich zusätzlich zur Auftriebskraft (welche sich ja aus der Differenz von Fo und Fu ergeben müsste) eine zusätzliche Kraft in Form der Gewichtskraft der Wassersäule bekomme welche ich sonst nicht habe?
Und warum beachte ich die sonst nicht?

Oder erfährt mein am Boden liegender Körper keine Auftriebskraft, da sich ja kein Wasser unter ihm befindet und wird lediglich von einer Kraft die dem Hydrostatischen Druck entspringt zu Boden gedrückt (F= (rho*g*z+pa)*A) wobei A jedoch nicht die Projektionsfläche sondern die tatsächliche Fläche wäre?

Schreib einen Kommentar!

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers