Mechanik 3

(17 Kundenbewertungen)

29,95  inkl. MwSt.

1206 mal gekauft

  • 131 Lektionen
  • 24:33 Stunden Videolaufzeit
  • Für SS 24 geeignet

Das Warten hat ein Ende! Wir freuen uns, dir ab sofort einen Mechanik 3 Kurs anbieten zu können. Zur Produktion des Kurses haben wir unser Team verstärkt. Es gibt ein neues Gesicht vor der Kamera: Oskar Rauen. Er studiert ebenfalls Maschinenbau in Aachen und ist aktuell im sechsten Semester. Im Frühjahr 2022 hat er selbst die Klausur geschrieben und mit Erfolg bestanden. Damit ist Oskar voll im Thema und weiß genau, welche Inhalte und Tipps du unbedingt brauchst – und welche nicht. 


Was erwartet dich im Kurs?

Im neuen Kurs zu Mechanik 3 (Dynamik) rechnen wir alle Aufgabentypen des Aufgabenkatalogs vor, aus dem später die Klausuraufgaben entnommen werden! Du bekommst also eine vorgerechnete, erklärte Musterlösung zu jedem Aufgabentyp, der dich in der Klausur erwarten kann.

Alle Kapitel folgen dabei einem bestimmten Muster: Zunächst erklären wir die notwendige Theorie – anschaulich und kompakt. Danach lösen wir die Aufgaben des jeweiligen Kapitels. Wir gehen dabei rezeptartig vor und überspringen doppelte Aufgaben, damit du keine Zeit vor der Klausur verschwendest und möglichst effektiv lernen kannst! Der Aufbau und die Strukturierung folgen dabei den aus “Mechanik 1&2” bekannten Prinzipien.

Im Kurs sind folgende Kapitel enthalten:

  • Energiemethoden der Starrkörperdynamik
  • Kinematik des Massenpunktes
  • Kinetik des Massenpunktes
  • Kinetik des starren Körpers (Satz von Newton, Prinzip von d’Alembert, Drallsatz/Drallvektor)
  • Kinematik des starren Körpers
  • Momentanpol und Beschleunigungspol
  • Kinetik des starren Körpers (2-dimensional)
  • Kinetik des starren Körpers (3-dimensional)
  • Schwingungen (Einmassenschwinger und Mehrkörpersysteme)
  • Stabilität/Euler-Knickfälle (nur für Wirtschaftsingenieure FR Maschinenbau)

Gut zu Wissen

Bei einem Kauf des Kurses erhältst du selbstverständlich Zugang bis zum letzten Klausurtermin, sodass du dich unabhängig vom gewählten Prüfungstermin optimal vorbereiten kannst! Für alle Käufe des Sommersemesters 2024 gilt der Zugang bis zum 30.09.2024.

Du bist trotzdem durchgefallen?!
Kein Problem, passiert den besten 😉 Wenn du durchgefallen bist, erhältst du den Kurs im auf den Kauf folgenden Semester kostenfrei! Nutze zur Verlängerung deines Kurses bitte das Formular hier oder schick uns dafür einfach eine Mail mit Nachweis über die 5,0 an info@brainfaq.de und wir regeln alles.

Videos

Kurs Content

Energiemethoden der Starrkörperdynamik (Energieerhaltung, Drallerhaltung, Lagrange)
Kinetik des Massenpunktes
Kinematik des Massenpunktes
Kinetik des starren Körpers (Satz von Newton, Prinzip von d'Alembert, Drallsatz und Drallvektor)
Kinematik des starren Körpers
Momentanpol und Beschleunigungspol
Kinetik des starren Körpers (2-dimensional)
Kinetik des starren Körpers (3-dimensional)
Schwingungen (Einmassenschwinger und Mehrkörpersysteme)
Zusatzmaterial für Wirtschaftsingenieure: Stabilität/Euler-Knickfälle

17 Bewertungen für Mechanik 3

  1. Semih Atik (Verifizierter Besitzer)

    Ich war sehr zufrieden mit dem Kurs
    Ich kann den Punkt nachvollziehen dass gefühlt niemand auf Fragen in den Kommentaren eingeht was natürlich nicht so gut ist wenn man etwas nicht verstanden hat. Trotzdem gebe ich gerne 5 Sterne weil ich dank dem Kurs mit einer soliden Note bestanden habe.
    Danke

  2. Kk (Verifizierter Besitzer)

    Die Fragen in den Kommentaren werden nicht beantwortet. Ab und zu antworten Studierenden aber sehr wenige Einsatz von BFQ Team

  3. simonbaltes (Verifizierter Besitzer)

    Auch dieser Kurs glänzt mal wieder in gewohnter brainfaq-Manier. Das neue Gesicht Oskar tut dem Team sehr gut, er verstärkt es vor allem durch äußerst penible Rechnungen, was für das Verständnis wirklich sehr hilfreich ist. Etwaiger Kritik meiner Vorredner kann ich mich nicht anschließen, ich habe nach bestandener Klausur nun wirklich das Gefühl, den Stoff verstanden zu haben. Lediglich in zwei Videos ist mir Unvollständigkeit in den Lösungswegen/Erklärungen aufgefallen. Kann bei 131 Lektionen, meiner Meinung nach, auch einfach mal passieren. Auch die abgeänderten Aufgaben der Klausur waren mit diesem Kurs sehr gut machbar, zumindest für mich war das kein Problem. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das gesamte Team, was die Mechanik-Trilogie wirklich erst machbar gemacht hat.

  4. Nur noch 1,0er (Verifizierter Besitzer)

    Die Rage meines Vorredners kann ich nachvollziehen, würde ihn aber nicht so rezitieren.

    Wieder vorarb: Worum geht es um Mechanik 3? Es bewegt sich. Endlich ist es soweit. Sachen bewegen sich! Das Warten hat endlich ein Ende! Im Grunde gibt es hier zwei Herangehensweisen, die sich unterscheiden, aber auch gerne mal vermischen. Die Kinematik beschäftigt sich mit Bewegungen und die Kinetik mit ihrer Ursache (sehr salopp gesagt). Es werden solche Dinger wie F=ma endlich mal relevant.

    Für das erste Kapitel sind wir wie gewohnt mit Lukas und Fabian unterwegs – zwei Gesichter, die man bis hierhin häufiger gesehen hat als den dicken Bizeps des Professors. Es gibt einen Neuzugang mit dem Namen Oskar. Auf den bezieht sich mein Vorredner. In gewöhnlicher Manier wird die Aufgabensammlung durchgegangen. Hier interessant: Es wird nicht mehr wirkich im Vorhinein auf die Theorie eingegangen.

    In manchen Aufgaben werden wirklich ominöse Lösungswege gewählt, die einen glauben lassen, dass man die Mechanik nicht verstanden hat. Theorie wird -wie beschrieben- nebensächlich. Kampfrechnen steht hier an erster Stelle und es wird weniger auf das Verständnis eingegangen. Aussagen wie “Trägheiten lassen sich vernachlässigen, weil ist halt so” frustrieren einen dann schon sehr, wenn man die guten Erklärungen aus Mechanik 2 gewohnt ist. Es fehlen Formelsammlungen zu Beginn jedes Kapitels. Die Lerntipps aus Mechanik 2 sind ein kleines Extra, die hier allerdings fehlen. Der Service ist nicht vorhanden (es wird auch nicht mehr auf Fragen geantwortet, die es wirklich zu Genüge gibt).

    Ich rate schweren Herzens wirklich von einem Kauf ab – auch für jene mit zu viel Kleingeld. Die Theorie und das Verständnis kommen hier leider viel zu kurz. Die Klausuraufgaben werden dafür zu stark abgeändert, um nur das Kampfrechnen aus den Mechanik 1&2-Kursen von Brainfaq durchzuziehen. Wer -wie ich- auf ein Wunder wie in der Mechanik 2 hofft, wird hier schwer enttäuscht. Wirklich sehr schade, dass das Finale der Mechanik schwach ausfällt.

    Der Hattrick der Mechanik konnte nicht voll gemacht werden. Es wurde lediglich die Abschlussnote 1,3 erzielt.

  5. Nils Ole Bulitta (Verifizierter Besitzer)

    Der schlechteste BrainFAQ Kurs bisher. Es wird kaum noch was erklärt, stattdessen findet man nur Aussagen wie: “Die Trägheit lässt sich ignorieren, weil die ist egal.” Auf Fragen wird nicht geantwortet, auch nicht nachdem diese mehrfach aufgetreten ist.
    Hier wurde massiv an den falschen Enden gespart, trotzdem leider immer noch das beste was man hat um die Klausur zu bestehen.

  6. Mark (Verifizierter Besitzer)

    Werden Sie noch Lerntipps und Zeitplanung zu diesem Kurs hinzufügen?

  7. cemvural12 (Verifizierter Besitzer)

    Erzählungnen: Perfekt
    Verständlichkeit: Perfekt
    Zusammenhänge mit Mech 1 ? 2: Sehr gut

    Nur ein Kritik zur Internetseite und Videospielmotor:
    Manchmal braucht man die Seite neu zu laden, um die Videos anzufangen. Und sehr selten passiert es auch, dass es gar nicht für eine Stunde funktioniert (ja ich habe alles versucht und nein es gab keine Internetverbindungsprobleme). Also overall kein kritisches Problem. Vielleict nur das Problem mit Video lösen.

    • Lukas von BrainFAQ

      Danke für deine nette Bewertung!
      Die Probleme mit dem Videoplayer, die hin und wieder auftreten, sind uns bekannt. Wir können da leider nicht viel tun. Das Problem liegt bei unserem Videohoster, den wir aber leider nicht wechseln können, weil das praktisch der einzige Anbieter ist, der für uns bezahlbar ist. Andere Anbieter (wie z.B. Vimeo) würden bei unserem Datenverbrauch mehrere Zehntausend im Jahr kosten und um das zu refinanzieren, müssten wir die Kurspreise verdoppeln. Deswegen haben wir uns für niedrige Kurspreise und einen nicht ideal funktionierenden Player entschieden. Ich hoffe, damit sind die Probleme etwas nachvollziehbarer.

  8. lassabbrechen123 (Verifizierter Besitzer)

    Guter Kurs, nervige Popups

  9. Fritz (Verifizierter Besitzer)

    Echt super erklärt, zum Vorbereiten Perfekt, egal ob als Ahnungsloser Ersti oder im Drittversuch, habe nie den Kauf eines Kurses bereut.

  10. Xilefbo (Verifizierter Besitzer)

    Wie immer Top Videos, alles bestens. Einziger Kritikpunkt: euer Videoplayer har mich in den Wahnsinn getrieben. Fast immer wird das Video nicht geladen und startet erst nach einem Neuladen der Seite. Manchmal ging auch gar nichts mehr und ich musste das Gerät wechseln. Bitte ändert da technisch was!

  11. ahmedmbajaber (Verifizierter Besitzer)

    Der Kurs lohnt sich auf jeden Fall.

  12. Anouschka Bosse (Verifizierter Besitzer)

    Ist nicht nur besser zu Bestehen der Klausur, sondern auch fürs Verständnis. Danke, dass ihr diesen katastrophalen Lehrstuhl ausgleicht! 🙂

  13. Emil Bimont (Verifizierter Besitzer)

    .

  14. Jakob Lütke Notarp (Verifizierter Besitzer)

    im Gegensatz zu den Vorlesungen sehr anschaulich und sorgt neben einer guten Klausurvorbereitung auch für ein wirkliches Verständnis der Aufgaben und den zugrundeliegenden Prinzipien. Würde es jedem sofort weiterempfehlen, ist das Geld mehr als wert!!!

    btw.: auch nutzbar für Wirtings Fachrichtung Werkstoff- und Prozesstechnik

  15. Sara (Verifizierter Besitzer)

    .

  16. 3.0_CSL (Verifizierter Besitzer)

    Aufrichtiges Feedback zum BrainFAQ-Kurs:

    Ich habe in meinen 4 Semestern an der RWTH noch noch kein Lehrmittel bezahlt was hilfreicher war als eure Kurse!

    Bin jetzt mit den ersten 100 Aufgaben durch und die Qualität der Erklärvideos ist weiterhin ausgezeichnet.
    Ich war erst skeptisch als ich das neue Gesicht gesehen hab aber der Dude knüpft an die bekannten Standards an.
    Bis jetzt ist keine Frage offen geblieben.

  17. wangkafan (Verifizierter Besitzer)

    sehr cool

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers