Wer ist BrainFAQ und was machen wir?

Unser "Warum?"

Das Lernen in MINT-Studiengängen ist häufig einfach nur frustrierend. Das muss nicht sein! Davon sind wir überzeugt. Mit der richtigen Erklärung können auch beliebig komplexe Themen völlig banal wirken und schnell verstanden werden.

Wir von BrainFAQ möchten mit unserer Arbeit genau diese Erklärungen liefern. Seit 2018 helfen wir Studienanfängern im MINT-Bereich bei ihren besonders schweren Klausuren der ersten paar Semester. Frei nach dem Motto „Niemand kann etwas so gut erklären, wie jemand, der es erst gerade verstanden hat.“ produzieren wir neben unserem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen Lernvideos. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie ernüchternd das Studium sein kann und setzen alles daran, euch das Leben etwas leichter zu machen!

0
Kurse
0
Videos
0
Nutzer
0
Kursbuchungen
0 k
Stunden Videowiedergabe
Keine Zeit für Pausen! Das Whiteboard reist auch 2000km mit in den Urlaub nach Schweden für Videos mit schönem Hintergrund

Wir machen Lernen erfolgreicher stressfreier effizienter flexibler selbstbestimmter

Angefangen hat alles als wir, Fabian und Lukas, uns am Ende unseres zweiten Semesters an der RWTH Aachen durch die schweren Klausuren der ersten Phase des Maschinenbaustudiums quälten. Angetrieben durch die Motivation, die Inhalte doch auch irgendwie intuitiver, zeiteffizienter und einfach verständlicher zu erklären, fassten wir den Beschluss, genau das einfach mal zu versuchen.

Es folgten einige Monate der Vorbereitung: wir beschafften uns die nötige Ausrüstung, bauten eingequetscht zwischen Bett, Schreibtisch und Herd eines Wohnheimzimmers so etwas wie ein Studio auf und fingen an unsere ersten Videos zu drehen. Im Sommer 2018 veröffentlichten wir schließlich unser erstes Video auf YouTube.

Wir hofften auf 100 Zuschauer – und fielen völlig aus den Wolken als es ein schnell ein Vielfaches davon wurde. Nur wenige Wochen später beschlossen wir, aus unseren paar Videos ganze Kurse zu machen, die komplette Vorlesungen ersetzen können. Wir wollten die Sache nun groß aufziehen und gründeten dazu eine Firma.

5 Jahre BrainFAQ im Schnelldurchlauf...

Idee

 

An einem verregneten Freitagabend im Spätsommer 2017 beschließen wir in einem
Aachener Waschsalon,
unsere äußerst optimitische Idee einfach mal zu versuchen. 

1. Video live

Nach viel Vorbereitung geht etwa einem
Jahr später unser erstes Video auf YouTube online

Firmengründung

 

Um professionelle Strukturen zu schaffen,
gründen wir die Bernemann und Stupperich GbR

1. Kurs

Der erste komplette Kurs, Mechanik 1, ist verfügbar

Launch brainfaq.de

 

Unsere eigener Lernplattform ist fertiggestellt und geht live

1. Mitarbeiter

Mit Oskar gewinnen wir unseren ersten, festen Mitarbeiter

2. Mitarbeiterin

 

Für englischsprachige Kurse holen wir Sarah ins BrainFAQ Team

Werbekunden

Damit wir die Kurse weiter zu niedrige Preisen anbieten können, bieten wir
Werbepartnern die Möglichkeit, auf brainfaq.de Werbeflächen zu besetzen.

Nachdem wir unsere erstellten Kurse zuerst bei Drittanbietern verkauften, wurde es Zeit für eine eigene Lernplattform. Also lernten wir Websiteerstellung und bauten über das Jahr 2020 hinweg brainfaq.de auf. Ab dem Zeitpunkt hatten wir von der Videoerstellung bis zum Vertrieb die gesamte Wertschöpfung in Eigenregie. Bis heute.

Die Nutzerzahlen stiegen und der Aufwand abseits der Kamera wurde immer größer, aber wir wollten unbedingt weiter neue Kurse anbieten können. Also schauten wir uns nach personellem Zuwachs um und fanden ihn. Seit 2022 ist BrainFAQ keine Zwei-Mann-Armee mehr, sondern wir sind glücklich, mit Oskar und Sarah zwei Naturttalente im Erklären dazugewonnen zu haben.

Smells like Team Spirit...

Gründer

Kurserstellung
Websiteentwicklung
Kundensupport
Werbekundenbetreuung

Lukas Bernemann

Gründer

Kurserstellung
Finanzen
Rechtliches
Marketing

Fabian Stupperich

Mitarbeiter

Kurserstellung

Oskar Rauen

Mitarbeiterin

Kurserstellung
Werbekundenbetreuung

Sarah Leichsenring

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers