Mechanik 1

29,95  inkl. MwSt.

1034 mal gekauft

(36 Kundenbewertungen)
  • 251 Lektionen
  • 30:16 Stunden Videolaufzeit
  • Für WS 23/24 geeignet

Die Mechanik Klausuren zählen zu den K.O.-Klausuren der ersten Semester! Folgende Situation kommt dir da sicher bekannt vor: Du sitzt mal wieder vor einer Mechanik Aufgabe und weißt nicht, wie du beginnen sollst. Bei einem hilfesuchenden Blick ins Skript findest du nur komplizierte Herleitungen, dabei wolltest du doch nur schnell das Biegemoment in einem Balken bestimmen…

Das ist zwar erstmal normal, muss sich aber bis zur Klausur grundlegend ändern. An dieser Stelle kommt dir BrainFAQ zur Hilfe! Mit unseren Videolektionen möchten wir dir die Angst vor der Mechanik nehmen, dich erfolgreich durch die Klausur bringen und dir deinen Studienanfang entscheidend erleichtern. Das Verständnis der verschiedenen Teilbereiche der Mechanik ist nämlich tatsächlich absolut notwendig – und das nicht nur für dein weiteres Studium, sondern für deine Zukunft als Ingenieur!

Kursinhalt

In diesem Kurs zu Mechanik 1 rechnen wir alle Aufgabentypen des Aufgabenkatalogs vor, aus dem später die Klausuraufgaben entnommen werden! Du bekommst also eine vorgerechnete, erklärte Musterlösung zu jedem Aufgabentyp, der dich in der Klausur erwarten kann. Mehr auf dem Silbertablett serviert zu bekommen geht kaum.

Alle Kapitel folgen dabei einem bestimmten Muster: Zunächst erklären wir die notwendige Theorie – anschaulich und kompakt. Danach lösen wir die Aufgaben des jeweiligen Kapitels. Wir gehen dabei rezeptartig vor und überspringen doppelte Aufgaben, damit du keine Zeit vor der Klausur verschwendest und möglichst effektiv lernen kannst! Die Rezeptschritte stehen stets rechts an der Tafel und sollen dir helfen, den Lösungsweg besser nachvollziehen zu können, damit du anschließend die Aufgaben alleine lösen kannst.

Der Kurs beinhaltet folgende Themen:

  • Kronecker Delta und Vektorrechnung
  • Kräfte und Momente
  • Schwerpunkte
  • Schnittgrößen und Auflagerkräfte
  • Fachwerke
  • Verschieblichkeitsuntersuchungen
  • Reibung
  • Seilstatik
  • Virtuelle Arbeit

Gut zu Wissen

Bei einem Kauf des Kurses erhältst du selbstverständlich Zugang bis zum letzten Klausurtermin, sodass du dich unabhängig vom gewählten Prüfungstermin optimal vorbereiten kannst! Für alle Käufe des Wintersemesters 2023/24 gilt der Zugang bis zum 04.04.2024.

Du bist trotzdem durchgefallen?!
Kein Problem, passiert den besten 😉 Wenn du durchgefallen bist, erhältst du den Kurs im auf den Kauf folgenden Semester kostenfrei! Nutze zur Verlängerung deines Kurses bitte das Formular hier oder schick uns dafür einfach eine Mail mit Nachweis über die 5,0 an info@brainfaq.de und wir regeln alles.

Videos

Kurs Content

Wichtiges zum Kurs
Kapitel 1: Vektorrechnung
Kapitel 2+3: Kräftesysteme
Kapitel 4: Schwerpunkte
Kapitel 6: Schnittgrößen
Kapitel 7: Fachwerke und Verschieblichkeit
Kapitel 8: Reibung
Kapitel 9: Seilstatik
Kapitel 10: Virtuelle Arbeit

36 Bewertungen für Mechanik 1

  1. Nur noch 1,0er (Verifizierter Besitzer)

    Bei Mechanik 1 ist alles im Gleichgewicht. Es passiert absolut nichts. Im Grunde gibt es zwei Grundformeln (und ein paar weitere): summe F_i = 0 und summe M_i = 0.

    Lukas und Fabian schaffen es hier anscheinend eine Großzahl der Studenten zum Bestehen zu verhelfen. Wie machen sie das? Sie erklären vor jedem Kapitel die nötige Theorie und rechnen die Aufgabensammlung des IAM durch.

    Das klingt tatsächlich erstmal nicht wirklich spannend, ist es auch nicht. Die Ansätze liegen hier klar auf der Hand; das Umformen der Gleichungen ist Übungssache.

    Es ist tatsächlich so, dass sogar echt komplizierte Rechenwege gegangen werden, die die Aufgabe einfach unnötig in die Länge ziehen. Wer hier nur bestimmte Schemata durchziehen will und nicht auf Zeiteffizienz in der Klausur auf ist, ist hier allerdings gut aufgehoben. Leider werden hier auch bestimmte Aufgabentypen gar nicht behandelt (Ballonaufgabe im Kapitel Seilstatik). Außerdem würde eine Formelsammlung (für die paar Formeln) gar nicht mal so schlecht sein vor jedem Kapitel.

    Abschließen möchte ich dennoch mit einer Kaufempfehlung. Wer -wie ich- Schiss hatte vor den hohen Durchfallquoten in Mechanik 1 und noch etwas Kleingeld übrig hat, sollte sich das Ding auf jeden Fall zulegen. Bitte genießt es aber mit Vorsicht und seht es als ERGÄNZUNG zu der Vorlesung und nicht als Ersatz. Besucht auch gerne die Selbstrechenübungen, da werden euch die Inhalte der Mechanik auch erklärt und zwar sogar kostenlos. Ich persönlich würde es rückblickend nicht noch einmal kaufen, da Mechanik 1 wirklich echt leichte Kost ist.

    Abschlussnote war hier 1,0 (mit Fokus auf Vorlesungen und Brainfaq als Ergänzung).

  2. Florian Niklaus (Verifizierter Besitzer)

    Ich finde den Kurs echt gut.
    Es gibt eine gute Einleitung zu jedem Thema und die Aufgaben werden meistens auch sehr gut erklärt. Allerdings werden manchmal Aufgaben erklärt, die danach so variieren, dass ich sie nicht wirklich mit dem Wissen aus dem Video lösen konnte und hätte mir zu denen noch extra Videos gewünscht.
    Ansonsten wirklich super Arbeit und kann ich nur weiter empfehlen!

  3. simonbaltes (Verifizierter Besitzer)

    Das beste Mittel, um Mechanik endlich zu verstehen. Der Kurs ersetzt Vorlesung und Übung gleichzeitig. Der notwendige Theorieinput wird ebenso gegeben wie super ausgearbeitete Beispiele. Vielen Dank, ihr habt mir mein Leben sehr erleichtert!

  4. Zaid.Nadeem (Verifizierter Besitzer)

    ch empfehle jedem Ersti, in diesen Kurs zu investieren. Keine Beanstandungen, alles wurde hervorragend erklärt

  5. Fritz (Verifizierter Besitzer)

    Echt super erklärt, zum Vorbereiten Perfekt, egal ob als Ahnungsloser Ersti oder im Drittversuch, habe nie den Kauf eines Kurses bereut.

  6. kadz4 (Verifizierter Besitzer)

    Konnte damit Mechanik 1 ausgezeichnet ablegen. Alle Aufgaben sind sinnvoll erklärt. Empfehle

  7. Muhammed Daher (Verifizierter Besitzer)

    Sobald man sich diesen Kurs gekauft hat, kann man auf die Vorlesungen verzichten. Alle Videos sind super erklärt! Die Thematiken sind ausführlich, Präzise und recht einfach zu verstehen. Ich danke euch vielmals

  8. Timo Carl Zoch (Verifizierter Besitzer)

    10/10 Erklärungen und Qualität, allerdings sind vereinzelt noch kleine Lücken, wo man allein mit den Videos nicht auf die Lösungen schließen kann.
    Aber auch dort sind die Fragen in den Kommentaren schnell beantwortet. Für 25 Euro wars das definitiv wert, Danke.

  9. Emre Y (Verifizierter Besitzer)

    Ich komme leider bei manchen dingen immernoch nicht weiter. Es hilft, ja, aber leider nicht wie ich es erhofft habe.

    • Fabian von BrainFAQ

      Hallo Emre, danke für dein Feedback! Wenn du Erklärungen oder Rechenschritte in den Videos nicht verstehst, kannst du immer gerne die Kommentarfunktion unter jedem Video nutzen. Dort werden wir dann auf das Problem eingehen und Unklarheiten aus dem Weg räumen!

  10. Duc Nguyen (Verifizierter Besitzer)

    Nur noch zur Vorlesung gehen für nen Apfel!

  11. stereostatik123. (Verifizierter Besitzer)

    Ohne Brainfaq wäre studium unmöglich. Danke an die jenige die mit Brainfaq beteilig sind.

  12. Moritz dürholt (Verifizierter Besitzer)

    Wer in Zeiten von FAQ noch Vorlesungen besucht, ist selbst schuld

  13. Amon Moellhoff (Verifizierter Besitzer)

    Preis<<<Leistung
    Sympathisch, schnelle Reaktion bei Problemen und sinnvoller als jede Vorlesung.

  14. Finn Neitzel (Verifizierter Besitzer)

    Einfach genial

  15. Bashar Kano (Verifizierter Besitzer)

    Life saver. Vielen Dank für den superen Kurs und macht bitte weiter BrainFAQ!

  16. Chahid Belkhadir (Verifizierter Besitzer)

    Klasse Erläuterungen der Aufgaben bis in die Details rein.
    Der Kurs macht auch auf Flüchtigkeitsfehler aufmerksam die Vielen in der Klausur passieren und geben somit nicht nur theoretisches Wissen sondern auch Praxiserfahrungen weiter. Schneller Support.

  17. Finn1590 (Verifizierter Besitzer)

    Super Kurs und vor allem toller Support!

  18. Lucas Egge (Verifizierter Besitzer)

    Ein Must-Have für das Studium!
    In dem Kurs wird jeder Aufgabentyp des Aufgabenkatalogs erklärt und vorgerechnet. Eine bessere Klausurvorbereitung kann man sich nicht wünschen.
    Jeder Cent ist hier gut Investiert und ich kann es nur weiter empfehlen!

  19. lenni12.9 (Verifizierter Besitzer)

    ich habe ausschließlich mit dem Brainfaq kurs und dem Aufgabenkatalog gelernt und hab eine 2,0 geschrieben. Absolute empfehlung

  20. Marceau (Verifizierter Besitzer)

    Finde ich wirklich klasse, von der Idee zur Umsetzung. Besonders, dass man den Kurs gratis für das nächste Semester bekommt, falls man die Klausur nicht besteht finde ich mega!

  21. JacobMaxton (Verifizierter Besitzer)

    Es wird alles sehr gut erklärt, und man kann auch den Aufgaben entsprechend gut folgen.

    Einziger Nachteil ist, dass die Aufgabennummern für das Wintersemester 21/22 nicht aktuell sind, was es besonders schwer macht, wenn man nur den Lösungsweg eines bestimmten Aufgabentypes nachvollziehen möchte. Sonst aber sehr empfehlendswert.

    • Lukas von BrainFAQ

      Hallo Jacob, kannst du uns Beispiele für falsch zugeordnete Videos geben? Eigentlich aktualisiseren wir die Zuordnung immer am Anfang des Semesters, aber es kann schon sein, dass uns da mal was durchrutscht. Das würden wir dann gerne geradeziehen, wenn du da zufällig noch ein paar Schnitzer im Kopf hast.

  22. daniel9991 (Verifizierter Besitzer)

    Die besten 25 Euro, die ich jemals investiert habe ! Dieser Kurs ist meiner Meinung nach absolute Pflicht für alle, die das absolut gefürchtete Fach Mechanik bestehen wollen! Man braucht keine teuren Bücher, Skripte, etc. Der Kurs nimmt einem die Angst vor dem Fach, erklärt vermeintlich schwierige Themen absolut verständlich und bietet einfach eine optimale Vorbereitung. Das Einzige, was man zusätzlich mitbringen muss, ist nunmal sehr viel Fleiß, versteht sich aber von selbst.
    Mit einer guten 2 (1 wäre locker drin gewesen, aber Achtung, extreme Vorzeichenfehlergefahr in der Klausur) gehe ich jetzt in die Mechanik 2

    Vielen Dank Jungs !!:)

  23. Xilefbo (Verifizierter Besitzer)

    Der Kurs ist das Beste, was du für Mechanik machen kannst. Habe nur die Hälfte der Videos gesehen und in der Online Kausur mit einer stabilen 4.0 bestanden!

  24. Sebastian Ungermann (Verifizierter Besitzer)

    Ist ein super Kurs und eigentlich auch viel mehr Wert, als die 25€ die die Jungs verlangen.

  25. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Nikola15” vom 16.08.2021]

    Dank diesem Kurs habe ich die berüchtigte Mechanik-Klausur mit einer 3,3 bestanden. Ohne euch Jungs wäre das nie möglich gewesen! Vielen Dank!!

  26. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Selim” vom 22.07.2021]

    Wer in Mechanik1 sicher bestehen möchte, sollte sich diesen Kurs aneignen. Es ist einfach unfassbar, was die beiden für ein Kurs geschaffen haben. Die Videos ermöglichen es einem die Themen der Mechanik in kürzester zu verstehen. Zudem werden wichtige Tipps und Tricks genannt. Außerdem ist der Service auch anders nice. Inhaltliche Probleme/ Fragen oder auch Probleme mit dem Kurs werden direkt behandelt und beantwortet. Durch den Lernfortschritt kann man auch genau einteilen, wie lange man benötigt um den Kurs zu beenden. Also mein Fazit: wer unzufrieden mit den
    Übungen/Vorlesungen des Instituts ist sollte sich diesen Kurs kaufen, zumal der Kurs jetzt auch nicht der teuerste auf dem Markt ist.

  27. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Whitepaper” vom 05.06.2021]

    Für mich waren die Vorlesungen sehr Kryptisch, die Vorrechenübungen zu langweilig oder zu schwer und deshalb waren die Selbstrechenübungen und der Katalog nicht machbar.
    Dank diesem Kurs habe ich mit einer 2,7 bestanden. Die Videos sind Top. Der Kurs ist sehr gut aufgebaut. Auch wenn man etwas schon kann lohnen sich die Videos, da man hilfreiche Tips erhält, die z.B. Zeit sparen oder Fehler minimieren.

    Ohne euch hätte ich es nicht geschafft.

    Danke

  28. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Lgaurenz” vom 02.06.2021]

    Mich haben im Online Semester die Vorlesungen nicht wirklich abgeholt, die Vorrechenübungen waren teiweise unverständlich.
    Bei BrainFAQ wurde der Inhalt sehr verständlich und mit Spaß vermittelt. Unter dem Semester hat das dann am meisten Spaß gemacht zu schauen, weil man auch genau wusste wie weit man gekommen war. (Dank des Prozentbalken)

    Es war natürlich etwas bitter das im Wintersemester 20/21 die Klausuren 2 mal verschoben und dann ohne Katalog geschrieben wurden – aber: Selbst ohne Katalogaufgaben in der Klausur war der Kurs eine riesige Hilfe. Ich habe die Klausur mit 2,7 bestanden und bei einer Durchfallquote von knapp 60% ist das sehr gut würde ich sagen.

    Mir persönlich war das Kapitel Virtuelle Arbeit nicht ausführlich genug, aber das mag auch an mangelnder Motivation gelegen haben.
    Zudem war es teilweise verwirrend welche Aufgabe denn nun gerechnet wurde, da im aktuellen Katalog die Nummern teilweise anders waren. Das ging aber auch in Ordnung.

    Größter Kritik Punkt ist das es am Ende nach 30 Stunden Videolaufzeit kein “Viel Glück für die Klausur, ihr schafft das!” gab! Mimimi

    Aber 4 real, ich wüsste nicht was ich sagen würde wenn ich euch mal in Aachen begenen würde 😀
    Gute Arbeit! Der nächste Kurs ist schon bestellt

  29. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “MeckMaster2020” vom 21.05.2021]

    Dankle euch ! Hab bestanden und bin super happy!

  30. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “ludwigpreuss” vom 09.05.2021]

    Danke Jungs, Vorbereitung für die Klausur steht!! Dank euch 🙂

  31. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Flo8178” vom 22.04.2021]

    Alles verständlich und spart sehr viel Zeit.

  32. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Niklas” vom 20.04.2021]

    Perfekt zum Verstehen und üben der Aufgaben!

  33. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Starman” vom 07.04.2021]

    .

  34. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Nick” vom 08.01.2021]

    Genau das, was man braucht

  35. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Green” vom 08.01.2021]

    Aufgaben top erklärt, Erklärungen der Themen helfen beim Verständnis

  36. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Blane291” vom 02.12.2020]

    Super gute und einfach Erklärungen. Sehr hilfreich um die Aufgaben gut zu verstehen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers