Mechanik 2

29,95  inkl. MwSt.

1109 mal gekauft

(33 Kundenbewertungen)
  • 175 Lektionen
  • 22:40 Stunden Videolaufzeit
  • Für WS 23/24 geeignet

Die Mechanik Klausuren zählen zu den K.O.-Klausuren der ersten Semester! Folgende Situation kommt dir da sicher bekannt vor: Du sitzt mal wieder vor einer Mechanik Aufgabe und weißt nicht, wie du beginnen sollst. Bei einem hilfesuchenden Blick ins Skript findest du nur komplizierte Herleitungen, dabei wolltest du doch nur schnell den Schubspannungsverlauf in einem Profilquerschnitt bestimmen…

Das ist zwar erstmal normal, muss sich aber bis zur Klausur grundlegend ändern. An dieser Stelle kommt dir BrainFAQ zur Hilfe! Mit unseren Videolektionen möchten wir dir die Angst vor der Mechanik nehmen, dich erfolgreich durch die Klausur bringen und dir deinen Studienanfang entscheidend erleichtern. Das Verständnis der verschiedenen Teilbereiche der Mechanik ist nämlich tatsächlich absolut notwendig – und das nicht nur für dein weiteres Studium, sondern für deine Zukunft als Ingenieur!

Kursinhalt

In diesem Kurs zu Mechanik 2 rechnen wir alle Aufgabentypen des Aufgabenkatalogs vor, aus dem später die Klausuraufgaben entnommen werden! Du bekommst also eine vorgerechnete, erklärte Musterlösung zu jedem Aufgabentyp, der dich in der Klausur erwarten kann. Mehr auf dem Silbertablett serviert zu bekommen geht kaum.

Alle Kapitel folgen dabei einem bestimmten Muster: Zunächst erklären wir die notwendige Theorie – anschaulich und kompakt. Danach lösen wir die Aufgaben des jeweiligen Kapitels. Wir gehen dabei rezeptartig vor und überspringen doppelte Aufgaben, damit du keine Zeit vor der Klausur verschwendest und möglichst effektiv lernen kannst! Die Rezeptschritte stehen stets rechts an der Tafel und sollen dir helfen, den Lösungsweg besser nachvollziehen zu können, damit du anschließend die Aufgaben alleine lösen kannst.

Im Kurs werden folgende Themen behandelt:

  • Grundlagen und Anwendung der Tensorrechnung
  • Flächenmomente 2. Grades (Flächenträgheitsmomente)
  • Verschiebungen am Fachwerk
  • Allgemeiner Spannungs- und Dehnungszustand
  • Spannung und Dehnung durch Temperatureinfluss
  • Biegeline am Balken
  • Schub- und Torsionsspannungen
  • Formänderungsarbeit
  • Euler-Knickfälle

 

Was ist neu gegenüber dem Mechanik 1 Kurs?

Neuerdings beinhaltet der Kurs eine Zusammenfassung aller Inhalte mitsamt Formelsammlung und eine beispielhafte Zeitplanung zur Klausurvorbereitung. Zusätzlich rechnen wir alle verfügbaren Klausuraufgaben der vergangenen Semester vor. Die Videos dazu werden in Kürze veröffentlicht.

Gut zu Wissen

Bei einem Kauf des Kurses erhältst du selbstverständlich Zugang bis zum letzten Klausurtermin, sodass du dich unabhängig vom gewählten Prüfungstermin optimal vorbereiten kannst! Für alle Käufe des Wintersemesters 2023/24 gilt der Zugang bis zum 04.04.2024.

Du bist trotzdem durchgefallen?!
Kein Problem, passiert den besten 😉 Wenn du durchgefallen bist, erhältst du den Kurs im auf den Kauf folgenden Semester kostenfrei! Nutze zur Verlängerung deines Kurses bitte das Formular hier oder schick uns dafür einfach eine Mail mit Nachweis über die 5,0 an info@brainfaq.de und wir regeln alles.

Videos

Kurs Content

Kap 11+12: Grundlagen und Anwendung der Tensorrechnung
Kapitel 13: Flächenmomente 2. Grades (Flächenträgheitsmomente)
Kapitel 14: Verschiebungen am Fachwerk
Kapitel 15-16a-17: Allgemeiner Spannungs- und Dehnungszustand
Kapitel 16b: Spannung und Dehnung durch Temperatureinfluss
Kapitel 18a: Biegelinie am Balken
Kapitel 18b-19: Schubspannung und Torsion
Formänderungsarbeit
Euler-Knickfälle

33 Bewertungen für Mechanik 2

  1. Adam (Verifizierter Besitzer)

    Ich habe mich lediglich mit diesem Kurs auf die Klausur vorbereitet und habe mit einer 1,0 bestanden. Vielen Dank BrainFaq!!

  2. Der Mann der Mechanik durch Brainfaq besteht (Verifizierter Besitzer)

    Mein Name sagt alles. Hab komplett rasiert 🗿

  3. simonbaltes (Verifizierter Besitzer)

    Trotz des teils sehr stark abgeänderten Aufgabenkatalogs in der Klausur, habe ich Mechanik II dieses Semester glücklicherweise im Erstversuch geschafft. Dies liegt nicht nur an den wirklich guten Erklärungen hier im Kurs, sondern vor allem auch an dem Theorieteil, der meines Erachtens auch noch etwas besser ist als im Mechanik I-Kurs. Vielen Dank, dank euch habe ich es geschafft, sowohl Mechanik I, als auch II in einem Semester zu schreiben und zu bestehen!

  4. Mark (Verifizierter Besitzer)

    Ich hab diesen Kurs 1 Monat vor der Klausur gekauft und hab 2.0 bestanden (nur ein paar dumme Fehler). Ich hatte nur allgemeine Vorkenntnisse und hab weder Vorlesungen, noch Übungen besucht.

  5. mohamed aycer jellibi (Verifizierter Besitzer)

    die beste

  6. mohamed aycer jellibi (Verifizierter Besitzer)

    ECHT KRASS !

  7. Amon Moellhoff (Verifizierter Besitzer)

    1. Semester schon den Mechanik 1 Kurs gekauft, war super zufrieden. Man darf sich nur nicht zurücklehnen und denken, dass die Jungs einem das schon hier erklären. Erstmal selbst versuchen und wenn man absolut nicht weiter kommt den Kurs als Werkzeug benutzen.

  8. Fritz (Verifizierter Besitzer)

    Echt super erklärt, zum Vorbereiten Perfekt, egal ob als Ahnungsloser Ersti oder im Drittversuch, habe nie den Kauf eines Kurses bereut.

  9. Mau456k (Verifizierter Besitzer)

    Hatte versehentlich den Kurs zum Ende des Semesters gekauft und daher nur eine Woche Nutzungszeit gehabt, auf meine Anfrage einer Kursverlängerung wurde dann in weniger als einem Tag geantwortet.
    Service und Fairness reichen an sich also schön für 5 Sterne
    🙂

  10. Ethan Kim (Verifizierter Besitzer)

    Danke! Klausur beim 2. Termin leicht bestanden!

  11. Viacheslav Sydora (Verifizierter Besitzer)

    Easy 1.0. Kann nur empfehlen)

  12. Katharina Velde (Verifizierter Besitzer)

    Kann den anderen nur zustimmen!

  13. Shohom Chakraborty (Verifizierter Besitzer)

    Vielen Dank BrainFaq. Ich hab dieses sem kein Vorlesungen besucht aber trotzdem habe 1.3 im Klausur erhaltet. Ihr seid einfach Götter!

  14. Khalifa Tazrout (Verifizierter Besitzer)

    danke

  15. daniel9991 (Verifizierter Besitzer)

    Danke!!

  16. issa Gassama (Verifizierter Besitzer)

    einfach Top!!!

  17. Patrick Philippi (Verifizierter Besitzer)

    Selten so ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung erlebt. Einfach nur Top Arbeit welche ich an jeden Studenten weiter empfehlen werde!

  18. hj (Verifizierter Besitzer)

    So wie damals Martin Luther die Bibel in die Sprache des Volkes übersetzte übersetzen die beiden die Themen der Mechanik. Ihr werdet in die Geschichtsbücher eingehen!

  19. Mayara (Verifizierter Besitzer)

    einfach Top!!!

  20. Shohom Chakraborty (Verifizierter Besitzer)

    Knights in shining armour! Daumen hoch

  21. Fuchsi (Verifizierter Besitzer)

    Perfekte und einfache Klausurvorbereitung!!!! Die Erklärungsvideos am Anfang jedes Kapitels könnten aber eventuell ein etwas ausführlicher sein (Die Erklärung sind super, könnten jedoch ein bisschen mehr in die tiefe gehen) für das allgemeine Verständnis, was ja unser lieber Professor in Mechanik nicht so ganz auf die Reihe bekommt

    • Lukas von BrainFAQ

      Hallo Fuchsi, danke für deine nette Bewertung!
      Mit der Tiefe der Theorie ist das so eine Sache. Die einen wollen möglichst wenig Theorie, die anderen alles bis ins Detail verstehen. Wir versuchen dazwischen einen Kompromiss zu finden. Der sieht vor, dass wir nur die Theorie erklären, die man tatsächlich benötigt, aber diesen Teil der Theorie versuchen wir dann auch wirklich auf Verständnis zu erklären. Theorie, die man für die Aufgaben gar nicht benötigt, lassen wir zugegebenermaßen größtenteils weg.

  22. Sara (Verifizierter Besitzer)

    super!

  23. Hyowon Shin (Verifizierter Besitzer)

    .

  24. Christian Sonnenschein (Verifizierter Besitzer)

    Top

  25. Jakob (Verifizierter Besitzer)

    Einfach super!!

  26. Flo (Verifizierter Besitzer)

    Ein Kurs, der einem nicht nur aber auch zeigt, wie einfach Mechanik 2 sein kann, wenn man es gescheit erklärt bekommt. Ganz großes Lob an brainfaq, ohne die ich Mechanik sicherlich nicht so souverän gepackt hätte! Vielen Dank!

  27. Xilefbo (Verifizierter Besitzer)

    Wieder ein super Kurs. Wann kommt eigentlich Mechanik 3? Ich habe keine Ahnung, wie ich das Fach ohne euch bestehen soll?

    • Fabian von BrainFAQ

      Hi, danke für dein Feedback! Mechanik 3 ist seit heute veröffentlicht und kann vergünstigt gebucht werden.

  28. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Viktor” vom 08.12.2021]

    Es gibt keine bessere Möglichkeit sich auf die Klausur vorzubereiten als dieser Kurs. Jeder Aufgabentyp wird im Detail vorgerechnet und erklärt. Ich kann diesen Kurs wirklich nur jedem empfehlen, mir hat er sehr geholfen die Klausur zu bestehen!
    Ganz klare Kaufempfehlung!

  29. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Crunchychips” vom 29.07.2021]

    war sehr hilfreich und zeitsparend

  30. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Mola” vom 26.07.2021]

    Kann mich den anderen anschließen. Bin für Mechanik 1 etwas zu spät auf dieses Format aufmerksam geworden, habe deshalb den Aufgabenkatalog nicht ganz durchrechnen können, habe aber trotzdem noch bestanden.

  31. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Lvisu” vom 14.07.2021]

    Ihr schreibt Mechanik 2 (oder 1) und arbeitet nicht mit diesem Kurs? Diagnose: Lost

  32. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Julius Terfloth” vom 21.06.2021]

    Wem es wirklich vor allem darum geht, die Klausur Mechanik 2 zu bestehen, der ist hier genau richtig. Der Kurs bietet die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis, wenngleich der Theorieteil aufgrund der Tatsache, dass man die Vorlesungen eines Mechanikprofs, den ich namentlich nicht näher nennen möchte, komplett knicken kann, etwas länger ausfallen könnte.

    Zusammenfassend kriegt man hier alles auf dem Silbertablett serviert. Mechanik 1 habe ich mit selbigem Kurs souverän bestanden. Was will man eigentlich mehr? Props an die Jungs, die den Lachs hier für unter 20 Euro anbieten und mir damit wirklich unfassbar weitergeholfen haben.

  33. Alte Bewertung (Verifizierter Besitzer)

    [Bewertung von Nutzer “Anton” vom 08.06.2021]

    die Vorlesungen bringen mir im Vergleich zu den Kursen gar nichts. Was Makert in einer Stunde nicht erklärt bekommt versteht man hier nach einem 10min Video! Den Kurs würde ich mir jederzeit wieder kaufen, absolute Empfehlung!

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers