Basics
Mengenlehre
Aussagenlogik
Vollständige Induktion
Ungleichungen
Abbildungen
Komplexe Zahlen
Folgen
Reihen
Potenzreihen
Stetigkeit und Differenzierbarkeit
Integration

Vollständige Induktion: Ungleichungen beweisen

8 Kommentare
Kommentare einklappen

Sorry ,ich verstehe nicht ,warum 32>25 wahre Aussage ist 😅

Sorry ; ich dachte es ist 25>32

Hallo, warum bei der 3:51 te Minute haben wir (n+1)^2 als (n^2)*2 aufgelöst anstatt n^2+2n+1 ?

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 12. Februar 2023 um 12:10

Haben wir nicht, wir haben nur gesagt dass 2^n*2 größer ist als n^2*2. Wir haben eine Annahme getroffen die gültig ist, weil 2^n größer ist als n^2 für alle n größer 4.

Wie haben wir das um (03:50) bekommen ?
Also n^2 *(2) und den Rest auch (in der rechten Seite).

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 7. Januar 2023 um 9:27

Also wir wissen durch die IV dass n^2 < 2^n gelten soll. Falls das gilt (das ist ja Gegenstand des Beweises) dann können wir ebenfalls sagen 2^(n+1) was das gleiche ist wie (2^n)*2 muss größer sein als n^2 * 2. Hier haben wir die IV in die Gleichung eingesetzt. Dieses Vorgehen ist bei der Induktion Standard und muss sogar durchgeführt werden.

Hallo,

warum wurde bei 8:59 bei n^2 + 2n + 1 > 2n +1 +2n+ 1 auf der Rechten Seite der ganzen Ungleichung nochmal 2n+1 hinzugefügt? Wurde es nicht schon auf der ersten Stelle bewiesen? Auf eine Antwort wäre ich euch dankbar.

LG,
Koray Ili

Fabian von BrainFAQ (Administrator) 17. Februar 2022 um 21:41

Danke dass du die Minute im Video dazuschreibst, das macht das Beantworten der Frage deutlich leichter!
Wir setzen die Induktionsvoraussetzung n^2 > 2n+1 in die eigentliche Ungleichung ein (für n^2). Der Term 2n+1 aus der eigentlichen Ungleichung müssen wir dann noch mitziehen. Durch das einsetzen haben wir dann 2n+1 doppelt im Term.

Schreib einen Kommentar!

Lukas Bernemann

Gründer

Funktionen: Website, Kundensupport, Werbekundenbetreuung

Kurse: Mechanik 1, Mechanik 2, Mechanik 3, Höhere Mathematik, English for Engineers